Archivseite | Chronik 1920 | Vereinschronik: Die Jahre 1920 bis 1929
Vereinsname wurde geändert
[ 1920 ]
Laut ausserordenlichen Generalversammlungsbeschluss vom 05.04.1920 hat
der Velo-Club Germania 1892 seinen Namen auf
1. Radfahrer-Vereinigung Schweinfurt 1892 geändert.
Der Radfahrer-Verein Diana 1911 ist obiger Vereinigung beigetreten.
Nun nahm der Verein unter der Führung von Willy Tag, so ein Schreiben
an den Stadtmagistrat vom 8. April 1920, einen raschen Aufschwung und
erlebte radsportliche Höhepunkte.
[ 1921 ]
Die "92er" hatten nun auch den Saalsport eingeführt
Man wird nach der bisherigen Schilderung gemerkt haben, dass die "1.
RVgg. 1892 Schweinfurt" in ihrer radsportlichen Betätigung keineswegs
einseitig war.
So fand auch im Rahmen der vielfältigen, von den "92ern" betriebenen
Radsportarten, bereits in den 20er Jahren der Saalsport Eingang und
Pflege.
Bayerischer Meister im 3er Rasenradball.
Der Verein errang im Jahre 1921 mit der damaligen Mannschaft: Kaspar
Meth, Hans Prößler und Georg Niklaus (Ersatzmann Heinrich Tellert) in
Augsburg auf der kleinen Radsport-Olympiade die Bayerische Meisterschaft
im 3er Rasenradball. Ein Erfolg, der hohe Anerkennung verdient.
Leider wurde die Saalsportabteilung der "92er" einige Jahre später umständehalber
aufgerissen. Als Ersatz für die ausgetretenen Abteilungsmitglieder übernahm
Jugendlicher Nachwuchs die Pflege dieser Sportart.
[ 1922 ]
übernahm Andreas Ullrich den Vorsitz den er bis zu seinem Tode am 15.12.1931
inne hatte.
[ 1924 ]
Die im gleichen Jahr zusammengesetzte Rennmannschaft bestand aus den
Fahrern Adolf Schonder, August und Theo Schmelzer, Hermann Schmidt,
Karl Endres, die sich oftmals nicht nur bei der Gaumeisterschaft wie
auch im Straßenrennen erfolgreich behauptete.
[ 1926 ]
Eine Neuformation der Rennmannschaft trat dann mit Adolf Schonder, Hermann
Gräf, Alfons Schuler, Hermann Schmidt, Eduard Deutscher und Karl Pfeuffer
beim Heimatfest in Nürnberg auf den Plan und belegte unter äußerst starker
Konkurrenz einen achtbaren 6. Platz.
Schonder, der sich bis dahin als würdiger und erfolgreicher Fahrer behauptet
hatte, widmete sich nunmehr als "Manager", wo er sich als Betreuer seiner
Kameraden als unentbehrlich zeigte.
[ 1928 ]
Seine Rennmannschaft bestand nun aus: Michael Lenhard, Heinrich Buhlheller,
Egid Gauler, Emil Plettner, Bartholomäus Kratzer und Hermann Schmidt,
die dreimal hintereinander die Gaumeisterschaft errang.
[ 1929 ]
100 km Mannschaftstraining auf der Strecke Bamberg-Nürnberg und zurück.
Von rechts: Franz Rink, Gottfried Burkert, Emil Plättner,
Michel Lehnhardt, Valentin Schmitt, Heinrich Warmuth. Stehend: Franz
Zimmermann, ein Fahrer der Firma Star.
Im Auto: Heinz Zimmermann.
Von rechts: Franz Rink, Valentin Schmitt, Gottfried Burkart, Heinrich
Warmuth, Michel Lehnhardt, Franz Zimmermann, Otto Schütz, Heinz Zimmermann
u. Fahrer der Firma Star, im Hintergrund ein paar Zuschauer.